BMW r27 „Zeppelin“ 1962

2014 komplett Restauriert, und wieder auf die Straße gebracht, Maschine hat 250 ccm, 18 PS, Baujahr August 1962 und wurde zum „Zeppelin“ ernannt, alte Ära.

„war mächtig schweißtreibende Arbeit, das Stück Schwermetall auf der Mauer zu platzieren“

Die Maschine ist weitgehend im originalen Zustand, es ist auch eine Kardanübersetzung für einen Beiwagen-Betrieb verbaut, maximale Höchstgeschwindigkeit dadurch ca. 90 km/h.

BMW nach 32 Jahren Kellerfund, wieder ans Tageslicht gebracht, und wurde 2014 restauriert. Motorrad wurde komplett zerlegt, defekte Teile in Gang gebracht und ersetzt, Reifen waren über 40 Jahre Alt. Die Zündanlage ist aus technischen Gründen, auf elektronische Zündung mit 12 Volt und Polrad Lichtmaschine aufgerüstet worden. Elektrik komplett überholt, neuer Kabelbaum, Beleuchtung auf 12 Volt, H4 und Led umgestellt und kleine LiFePO4-Batterie verbaut. Rahmen und Blechteile wurden nicht neu lackiert, Original Lack von 1962 wurde erhalten. Sattel, Lenker und Züge erneuert, Vergaser musste neu bestückt werden, da Düsen und Schwimmer in den Jahren vom Benzin zerfressen waren. Tank wurde aufwendig gereinigt und versiegelt. 2019 wurde ein seitlicher Kennzeichenhalter aus Edelstahl für die Hinterradsteckachse konstruiert und verbaut.

(Aus technischen Gründen ist der Zeppelin 2023 im heimischen Hangar untergebracht worden, und somit von der Asphalt Piste verschwunden, um dass BMW-Vehicle Deutscher Gesichte zu erhalten, die Welt da draußen ist schlecht zu nostalgischen Gegenständen aller Art, mit verbrenner Motoren deren Zukunft schwindet, was für eine frevelhafte erbärmlich kommende Zeit…….!)

Benzin, kann man riechen und schmecken, Elektro….? Na ja wenn`s schee macht.

vor 50 Jahren war mehr Spaß auf den runden Planeten als heute „schade“.

And still looks better than a new Harley Davidson

the gears are lubricated…… 🙂

zurück, zu Schmierdienst !!